Weniger Reden – Machen ...

Wasser 3.0 und die Stern Apotheke Heidelberg starten gemeinsame Kampagne zum Schutz der lebenswichtigen Ressource Wasser

Das Projektteam Wasser 3.0 der Universität Koblenz-Landau und des Chemikalienherstellers abcr GmbH aus Karlsruhe starten gemeinsam mit der Stern Apotheke Heidelberg eine Aufklärungsinitiative gegen Medikamentenentsorgung über Toilette oder Abfluss in den Wasserkreislauf.

Viele Deutsche entsorgen abgelaufene Medikamente nach wie vor falsch. Laut einer Studie des Frankfurter Instituts für sozial-ökologische Forschung werfen nur 15 Prozent der Deutschen ihre Medikamentenreste – wie es richtig ist – in den Restmüll oder die „Medi-Tonne“. Viel zu oft landen die Arzneimittel jedoch im Abfluss. Damit gehen die Wirkstoffe denselben Weg wie verstoffwechselte Medikamentenrückstände. Sie gelangen über die Kläranlage, die diese aktuell nicht herausfiltern können, in die Flüsse – mit teils dramatischen Folgen für die Umwelt. Mehr als 150 Wirkstoffe werden mittlerweile in nahezu allen Gewässern nachgewiesen, ein Großteil davon stammt aus Privathaushalten.

Das Team Wasser 3.0 und die Stern Apotheke in Heidelberg setzen ab sofort gemeinsame Aktionspunkte für den Erhalt der Wasserqualität. Die Auftaktveranstaltung findet am 29. November 2016, von 11.00 bis 14.00 Uhr in der Stern Apotheke in Heidelberg statt. Zum Kampagnenstart wird Junior-Professorin Dr. Katrin Schuhen zusammen mit der Geschäftsführerin der Stern Apotheke, Karin Pekkip, die Aktivitäten vorstellen.

In den nächsten Jahren soll die Kampagne dann deutschland- und europaweit vorangetrieben werden. Das Ziel ist es, der Bevölkerung bewusst zu machen wie sich eine unsachgemäße Medikamentenentsorgung auf die Wasserqualität auswirkt. Zusätzlich zu den vor Ort stattfindenden Aktionen wird 2017 das Wasser 3.0 – Stern Apotheke Heidelberg Charity Radteam gegründet und auf ökologischen Expeditionen unterwegs sein, um Daten zur Wasserqualität zu erheben und Kommunikationsarbeit zum Schutz der Ressource Wasser zu leisten.

Das Team Wasser 3.0 setzt bei seinem Handeln auf Stetigkeit, Ausdauerleistung und auf Partner, die eigeninitiativ unterstützend agieren, so wie die Geschäftsführung und die Mitarbeiter/innen der Stern Apotheke Heidelberg.

Veranstaltungsort:
Stern Apotheke